2020  Aktuelles

Dezember 2020: Das zurückliegende Jahr haben wir uns wohl alle anders vorgestellt, nicht nur in seglerischer Hinsicht. Aber jetzt sind erst einmal alle wieder auf dem Trockenen und es hat keine gefährlichen Situationen in der Saison gegeben. Das zumindest lässt sich positiv vermerken.

Aber auch, dass der Umzug in den neuen Container reibungslos funktioniert hat, wir unseren alten

zu vernünftigen Bedingungen los geworden sind, das Kranen gut organisiert funktioniert hat und auch

wieder genug Hände da waren, um unseren Fahnenmast winterfest zu machen.

Auch die Mitgliederzahl im Segelclub hat sich positiv entwickelt. Freuen wir uns also schon mal vorsichtig auf das nächste Jahr in der Hoffnung, dass etwas mehr Normalität es uns erlaubt, wieder ein Stück Vereinsleben gestalten zu können.

Die Vorlage könnte der „ungebrauchte“ Veranstaltungsplan von diesem Jahr abgeben

(nachzulesen auf unserer Homepage), aber vielleicht fällt Euch ja noch etwas Neues ein.

Also, keine trübe Stimmung aufkommen lassen, sondern planen.

Wenn keiner mehr an Wunder glaubt,

dann wird´s auch keins mehr geben.

Denn wer der Hoffnung sich beraubt,

dem fehlt das Licht zum Leben.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Angehörigen, trotz allem, frohe Weihnachtsfeiertage,

einen guten Rutsch ins neue Jahr und 2021 viel Gesundheit sowie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Euer Vorstand vom Segelclub Görlitz e. V.

Wichtig: Der Hafenmeister weist darauf hin, dass die Tabelle "Betriebszeiten 2020" bei der Schlüsselrückgabe unbedingt ausgefüllt bei ihm abzugeben ist. (s. Beispielbild)

Wegen der Unwägbarkeiten der Coronaregelungen hat der Vorstand beschlossen, die für 3. November 2020 geplante Mitgliederversammlung auf nächstes Frühjahr zu verschieben.
Am 31. Oktober und 7. November 2020 bieten wir die Termine zum Auskranen an. Wegen der verkürzten Saison in diesem Jahr wurde von vielen der Wunsch geäußert, den Oktober noch auszunutzen. Bei Fragen und zur Anmeldung bitte an Detlef Richter wenden.
Am 31. Oktober  10.30 Uhr verbinden wir mit dem Krantermin das Legen und Aufräumen unseres Fahnenmastes. Der Mast ist lang genug, um Abstand zu wahren! Wer Mumm hat zum Anpacken ist herzlich willkommen, aber auch wer Lust und Zeit für Beifall hat, kann sich gerne sehen lassen !

Am 18. und 19. September 2020 wird eine 100 qm große Seebühne auf dem Wasser am Nordoststrand errichtet. Shanty Chor, Tanzakademie, Harfenduo  und Chorakademie werden von 17.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang eindrucksvolle Klang- und Tanzshows bieten. Um das Ganze perfekt zu machen, wurden wir gebeten, die Kulisse mit unseren Segelbooten zu bereichern.
Am 12. September 2020 war unsere "Clubregatta" geplant. Aus organisatorischen Gründen verschieben wir diese ins nächste Jahr. Das liegt ausnahmsweise nicht an Corona. Einige sind im Urlaub, der ein und andere verhindert, so dass wir uns für die Verlegung auf 2021 entschlossen haben. Wir wünschen trotzdem allen ein schönes Segelwochenende mit gutem Wind...
Am 29. Juli 2020 wurde unser Vereinscontainer abgeholt. Ab jetzt steht der vom Hafenbetreiber vermietete blaue Container zur Verfügung.
Am 11. Juli 2020 kann unser Sommerfest am Steg leider nicht offiziell stattfinden. Auf Nachfrage des Vereinsvorsitzenden beim Ordnungsamt wurde darauf hingewiesen, dass die von uns geplante Veranstaltung des Segelclubs im öffentlichen Raum gegen die aktuell geltenden Coronaregeln verstößt...

12. Juni 2020: Wir planen unseren Fahnenmast am 20. Juni 2020 ab 10 Uhr aufzurichten. Ein neuer Windsack ist besorgt, Getränke stehen auch bereit. Wir freuen uns über zahlreiche Hilfe, damit kräftig an den Seilen gezogen wird. Wer mitmachen möchte - bitte bei Ekkehard Friedrich melden.

27. Mai 2020: Der Hafenmeister weist dringend darauf hin, dass das Parkverbot vor unserem Container und auf dem Schotterweg beachtet werden muss. Die Fahrzeuge behindern die Bauarbeiten, entsprechende Verbotsschilder sind aufgestellt. Das Ordnungsamt wird die Einhaltung verstärkt kontrollieren und Strafzettel verteilen.  Nach kurzem Ein-und Ausladen können die Fahrzeuge zügig auf den Parkplatz oberhalb des Hafengebäudes abgestellt werden. Die Ein- und Ausfahrt ist mit unseren Chipkarten möglich.

9. Mai 2020: Das Kranen hat super geklappt. Bei bestem Wetter - Sonne, warm, kaum Wind wurde zügig geslippt und gekrant. Hier sind ein paar Bilder vom Tag.
6. Mai 2020: Die Beschränkungen für Sportstätten und den Vereinssport wurden ab 4. Mai gelockert. Die Hafensperrung wurde aufgehoben. Der Hafen ist ab 7. Mai 2020 geöffnet. Am 9. Mai ist ab 9.30 Uhr der mobile Kran verfügbar. Die Segelsaison kann beginnen!
Die Stadtverwaltung hat Abstandsregeln und Hygieneauflagen ausgearbeitet.
Wichtig: Es wird darum gebeten, vor dem Slippen der Boote die Hafenverantwortlichen zu kontaktieren über Tel. 0151 148 140 75.
April: Sport- und Freizeiteinrichtungen bleiben in Sachsen geschlossen. Der Hafen gilt offiziell als Sportstätte und bleibt bis mindestens 3. Mai 2020 gesperrt. Segeln und Kranen ist somit nicht möglich.
Corona Verhaltensrichtlinien.pdf