2021   Aktuelles

Oktober 2021: Der Stadtrat Görlitz hat sich gegen die Nutzung von Verbrennungsmotoren auf dem Berzdorfer See ausgesprochen und fordert, zukünftig nur noch die Nutzung von E-Motoren zu genehmigen. Dazu hier die Stellungnahme unseres Vorstandes:
Schreiben an die Landesdirektion Sachsen
Adobe Acrobat Dokument 108.8 KB
Stellungnahme des Segelclubs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.6 KB

10. / 11. September 2021:  Die Seebühne am Nordoststrand des Berzdorfer Sees geht in die zweite Runde. Diesmal mit Werken von BEETHOVEN. Wir Segler können die Szenerie als Highlight wie im Jahr 2019 auf dem Wasser begleiten. Das wäre ein schönes Erlebnis für alle.

Die Europa Chor Akademie präsentiert unter Leitung von Jan Hoffmann gemeinsam mit der Staatskapelle Halle Beethovens Symphonie Nr. 9 (4. Satz: Ode an die Freude) und die Chorfantasie. Am Klavier werden Chor & Orchester von Jonathan Alder begleitet.

Vor der Chor-Orchester-Aufführung gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm: am Freitag mit Darbietungen des BEDOS - Shanty Chores und der Musikschule time2groove, am Samstag den „Gospelchor Zittau“ und das Jazzduo Vladyslav Sendecki am Klavier und Jürgen Spiegel am Schlagzeug. Beginn: 18 Uhr www.europachorakademie.de

1. August 2021:  Am nächsten Sonntag, dem 1.8.2021 findet das jährliche Schausegeln vor Deutsch-Ossig statt. Beginn der Moderation ist 15.00 Uhr. Wer dabei sein kann, sollte gegen 14.30 Uhr vor Ort sein. Wir bitten alle Clubmitglieder möglichst teilzunehmen, um die Präsenz der Segelsportler am Berzdorfer See zu zeigen.

2. Juli 2021:  Die beiden Görlitzer Gymnasien tragen einen Ruderwettkampf mit den beiden Segelkuttern aus.

Wegen des ungewissen Wetters wurde der Termin vom 25.Juni auf den 2.Juli verlegt. Zehn Schüler des Joliot-Curie-Gymnasiums, zehn Schüler des Augustum-Annen-Gymnasiums und zwei Steuermänner werden das Wettrudern austragen. Start soll 19 Uhr an der Blauen Lagune sein. Es geht über 1300m zum Hafen. Wir werden gebeten, in dieser Zeit den Hafenbereich freizuhalten, um die Schüler nicht zu behindern. Bereits ab 18 Uhr gibt es am Hafen ein buntes Programm, zu dem herzlich eingeladen wird. Eine nette Geste wäre sicher, wenn wir vom Steg oder Bootsliegeplatz aus die Schüler anfeuern!

Juli 2021:  Es wird aufgrund des Kommwohnen 15°Swim'N'Run Triathlons zu Einschränkungen im Hafen kommen. Die Zufahrtstraße zum Hafengelände wird voraussichtlich am 10.7. von 10 Uhr bis 11.7. circa 13 Uhr gesperrt. Die Wasserfläche im Hafen und im Bereich der Hafenein- und -ausfahrt wird an beiden Tagen zeitweise nicht nutzbar sein. Kommwohnen bittet darum, die Wettkampfteilnehmer nicht zu gefährden und die Beschilderung zu beachten. Damit ermöglichen wir auch anderen, mehr sportliche Aktivitäten an unserem See zu etablieren und den Sportvereinen eine Zukunft zu geben.

Juni 2021:  Auf der Fläche für unser künftiges Vereinsgelände  ist die Raseneinsaat aufgebracht und beginnt zu sprießen. Sträucher und Rankenpflanzen wurden als Sichtschutz gepflanzt. Das Vereinsschild wird noch angebracht.

Januar 2021: Laut "Sächsischer Zeitung" vom 22.1.2021 begann im Januar der Umbau der Bootsanleger am Berzdorfer See. Gestartet wird am Steg der zu Schönau Berzdorf gehörenden Blauen Lagune mit dem Rammen der Verankerungen im Seeboden. Das soll etwa 4 Wochen dauern. Danach werden weitere Bauteile montiert und die Holzplanken verlegt. Nach Fertigstellung folgen die Stege am Ufer Deutsch Ossig, am Nordstrand und Weinberg, für die Görlitz zuständig ist. Im Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann erhalten die seit 2010 ungenutzten, weil nur für ein Fahrgastschiff ausgelegten Bootsstege endlich eine Nutzung und sind für verschiedene Bootstypen kompatibel. Wir als Segler haben dann die Möglichkeit, anzulegen, Gäste einzuladen, kleine Pause an Land zu machen usw. Wir freuen uns darauf und hoffen auf eine pünktlich beginnende Segelsaison.