2022  Aktuelles

Oktober 2022:  Der Segelclub Görlitz hat vom Landkreis Görlitz, bzw. Land Sachsen einen 200 € Scheck zur "Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit für das Gemeinwohl im Landkreis Görlitz" erhalten. Danke vor allem an alle Segler, die bei unseren Treffen, Arbeitseinsätzen und Versammlungen immer  dabei sind und engagiert mitarbeiten.

Am 22. Oktober 2022 bieten wir einen Termin zum Auskranen an. Der Kran wird gegen 9.00Uhr im Hafen sein und wir sollten versuchen keine zu langen Wartezeiten entstehen zu lassen. Bitte alles gut vorbereiten, damit es dann hintereinander weg geht. Um einen Überblick über die Anzahl der zu kranenden Boote zu haben, bitten wir um eine kurze Rückmeldung wer den Termin wahrnehmen möchte. Bei Fragen und zur Anmeldung bitte an Detlef Richter wenden.

August 2022:  Gültig ab 12. September 2022 wird die Allgemeinverfügung (einschließlich Begründung) im Internetportal der Landesdirektion Sachsen (http://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung) in der Rubrik Umweltschutz/Wasserwirtschaft veröffentlicht. Da von verschiedenen Seiten Widerspruch eingelegt wurde, konnte sie noch nicht in Kraft treten. Geplant war, dass der See mit Fahrgastschiffen, nichtmotorangetriebenen Sportbooten und motorangetriebenen Sportbooten befahren werden kann.

Juli 2022:  Fünf Teilnehmer hatten viel Spaß beim Gennakertraining mit Steffen. Bei wolkigem Wetter, 20 grad Celsius und Windstärke 3 wurde mit der "Simsalabim" rausgefahren. Für den Anfang wurde nur der kleine Gennaker genommen. Bei Interesse können wir das gerne wiederholen und dann vielleicht auch mal den großen ausprobieren!? Hier gibt's ein paar Bilder dazu...

Mai 2022:  Das neue Vereinsgelände haben wir fertig gestellt - gepflanzt, gemäht, Bänke und Tische aufgestellt. Von unserer Einweihung am 21. Mai bei Superwetter gibt's hier ein paar Bilder

Januar 2022:  Auf der Grundlage eines Vertrages mit KommWohnen und durch Arbeitsleistungen der Clubmitglieder entstand der Vereinsplatz neu. Mit einem Club-Grillabend am 21. Mai 2022 wollen wir unseren neuen Vereinsplatz einweihen!